Die Blätter einer jahrhundertealten Himalaya-Zeder lassen das Licht golden leuchten, Apfelbäume und Kastanien wachsen verteilt auf dem weitläufigen Grundstück. Hier, etwa zwanzig Minuten vom belgischen Antwerpen entfernt, haben Valerie Verbeeck, die Gründerin des Modelabels elle and rapha, und ihre junge Familie ihr eigenes Stück Paradies gefunden. „Schon im Garten haben wir uns in das Grundstück verliebt“, erzählt ihr Mann Thomas Mortier „Wir haben uns direkt wie im Urlaub gefühlt und wussten: Hier möchten wir leben.“

Familie und Firma unter einem Dach

Vielleicht spürten sie auch die außergewöhnliche Geschichte der alten Villa aus dem Jahr 1871, die mit stolzen 600 Quadratmetern reichlich Platz bietet. Das Gebäude besteht zur Hälfte aus einem großen, hohen Raum, dessen Decke mit Holz verkleidet ist. Dieser Teil diente einst als Schokoladenfabrik. Vermutlich steckt der Duft der süßen Köstlichkeiten immer noch in den Mauern.

„Die größte Herausforderung bei der Renovierung war, den einzigartigen alten Charakter des Hauses zu erhalten und trotzdem unser eigenes Verständnis von Ästhetik einzubringen“, erzählt Thomas. Das ist ihnen gut gelungen: Der rußige alte Kamin und eleganter Stuck an den hohen Decken lassen die besondere Vergangenheit des Hauses auch heute noch erahnen. Neben antiken Möbeln der Vorbesitzer finden moderne Fundstücke von ihren Reisen nach Marrakesch und Ibiza Platz. Die gewählte Farbpalette aus warmen Erdtönen gibt dem individuellen Mix aus Alt und Neu immer etwas Gemütliches. Und viel Charme, obwohl die Familie noch kein ganzes Jahr hier lebt.

Die ganze Geschichte inklusive Bildstrecke finden Sie im BORA Magazin 01/2022.


Cover BORA Magazin 01/2022
Wo Sie die ganze Story lesen können? BORA 01/2022

Das BORA Magazins stellt die Eleganz und Hochwertigkeit der Abluftlösungen von BORA in den Fokus. Neben ausführlichen Produktübersichten, technische Details und Hintergrundberichte zu Sponsoring- und Markenaktivitäten bieten Interviews mit Verantwortlichen bei BORA einen umfassenden Einblick ins Unternehmen. Abgerundet wird das Magazin durch Home- und Designstories welche die BORA Produkte optisch in Szene setzen.